Regisseure

Regie führen Andreas Wiedermann und Sophia Binder

Andreas Wiedermann

Zehn Jahre nach der erfolgreichen Neuinszenierung des „Bayerischen Jedermann“ freut es mich ganz besonders, wieder mit der Theatergemeinschaft Neubeuern arbeiten zu können. Die Spielfreude und Ambition der Mitwirkenden ist trotz der nicht immer motivierenden Weltsituation ungebrochen. Das organisatorische und handwerkliche Geschick, mit dem beim Bühnenbau, beim Kostüm und bei den bis ins kleinste Detail mit großer Liebe gestalteten Requisiten gearbeitet wird, ist in Neubeuern einzigartig. Die wunderbar gestaltete Naturbühne bietet eine perfekte Kulisse für die Umsetzung von Shakespeares „Sommernachtstraum“, in dem sich Traum, Trauma und Wirklichkeit zu einem irisierenden Spiel im Spiel verweben.

Die Lust und Liebe zum Theater wird hier zum zentralen Thema des Abends. Ich bin mir sicher, dass die Vorstellungen dank der inspirierenden Zusammenarbeit mit meiner Regie-Kollegin Sophia Binder das Publikum zu dieser sarkastischen Komödie voller Witz, Zauber und Poesie aufs Theatralste unterhalten werden.

Sophia Binder

Schon als Kind, nahe Neubeuern aufgewachsen, durfte ich Zeuge sein, wie die Theatergemeinschaft Neubeuern mit ihren Produktionen großartige Abende gestaltet hat. Jetzt, als Teil des kreativen Teams beeindrucken mich die Inspiration, Freude und Euphorie, mit der sich alle Beteiligten in die Probenarbeit und die Vorbereitungen stürzen. Alle bringen sich über die künstlerische Arbeit hinaus vielseitig mit ein: die „Wand“, die uns auf den Proben mit allerlei Köstlichkeiten versorgt, die Elfen, die in ihrer Freizeit Bühnenbauten bemalen, Theseus und Egeus, die die Proben mit Fotos und Videos dokumentieren und viele mehr – alle sind mit Herz und Seele dabei. Die Professionalität und Ernsthaftigkeit beim Proben ist darüber hinaus außergewöhnlich. Sonst im Opernbetrieb tätig, ist die Arbeit mit den Neubeurern im Bürgl für mich unglaublich bereichernd und inspirierend.

Ich freue mich sehr darauf, den Sommernachtstraum, zusammen mit meinem großartigen Regiekollegen Andreas Wiedermann auf die Bühne zu bringen.