Presse

Die Presse über die Theatergemeinschaft Neubeuern

A Sommernachtstraum 2023 in Altenbeuern

10.7.2023

Ein doppelter Sommernachtstraum

Umjubelte Premiere der Shakespeare-Komödie in Neubeuern

… Die liebevolle Mühe, die die Neubeurer nicht nur in das Schauspiel als solches investierten, sondern sich auch bezüglich des Ambientes und nicht zuletzt hinsichtlich Essen, Trinken und Musik machten, ist übrigens ganz im Shakespeare’schen Sinne. Denn zu seiner Zeit wurde im Theater durchaus auch geschlemmt und gefeiert…

… Da ist, um nur ein einziges Element herauszugreifen, zum Beispiel die Elfenschar, die nicht nur auf der Bühne ein bezaubernder Anblick ist, sondern die man immer wieder mitten im umgebenden Wald auch schaukelnd sehen kann. Das Bürgl gerade für dieses Stück die absolut geniale Kulisse, denn den Zauberwald, in dem große Teile spielen, muss man hier nicht mühsam mittels Requisiten aufbauen, er ist schon da, quicklebendige Fledermäuse inklusive…

… Man kann es nicht anders sagen: der Neubeurer Sommernachtstraum wurde seinem Namen bei der Premiere in jeder Hinsicht mehr als gerecht, er wird auch bei allen folgenden Aufführungen ein Fest für buchstäblich alle Sinne sein…

Bericht im Oberbayerischen Volksblatt

Jedermann 2018
im Brunnenhof der Münchner Residenz

14.7.2018

Neubeurer glänzen in der Münchner Residenz

Um es kurz zu machen: Die Neubeurer Theatergemeinschaft hat sich selbst noch einmal übertroffen und am Donnerstag im Brunnenhof der Münchner Residenz einen – und das gilt für jede einzelne Rolle – ganz und gar beeindruckenden „Jedermann“ aufgeführt…

Bericht im Oberbayerischen Volksblatt

10.7.2018

Alles tanzt

Wenn die Theatergemeinde Neubeuern am Donnerstag um 20 Uhr zur Premiere ihres „Jedermann“ auf die Bühne tritt, wird für die Schauspieler vieles ungewohnt sein. Die Premiere findet nämlich im Brunnenhof der Residenz in München statt, den sie als Aufführungsort erst am Abend zuvor bei einem einzigen Probendurchlauf kennenlernen. Einstudiert haben Sie das Stück in der heimischen Turnhalle…

Bericht im Oberbayerischen Volksblatt

Foto: Thomas Schwitteck

Jedermann 2014 auf Herrenchiemsee

6.8.2014

Emotionale Nächte im Ehrenhof

… Mit den Aufführungen im Ehrenhof hat sich das Ensemble mit über 70 Männern, Frauen und Kindern sowie Neubeurer Blasmusikern selbst belobigt für seinen beeindruckenden Probenfleiß, die mitreißende Darstellung, ihren Mut, die logistische Herausforderung Herrenchiemsee anzunehmen…

Bericht im Oberbayerischen Volksblatt

5.8.2014

Großes Wagnis, großer Erfolg – Jedermann-Aufführungen der Neubeurer auf Herrenchiemsee

Ein großes Wagnis ging die Theatergemeinschaft mit dem Großprojekt „Jedermann auf Herrenchiemsee“ ein. Haben doch letztes Jahr schon ca. 7000 Zuschauer die Bayerische Fassung von Hofmannsthals Drama auf dem Marktplatz gesehen! Auch die Wetter- und damit Ausweichsituation gestaltete sich auf Herrenchiemsee entsprechen schwieriger…

Bericht der Samerberger Nachrichten

Kultursonderpreis für den Jedermann 2013

6.8.2014

Er bringt Steine zum Reden

… Zudem wurden zwei große Theaterproduktionen mit einem Kultursonderpreis gewürdigt, nämlich die Theatergemeinschaft Neubeuern für „Der Bayrische Jedermann“ von Oskar Weber und der Theaterkreis Wasserburg für „Teufel, Tod und Wallenstein“. …

Bericht im Oberbayerischen Volksblatt

Jedermann 2013 in Neubeuern

17.8.2013

Jedermann zieht zweispännig ein

Was den Salzburgern ihr Dom und Domplatz, ist den Neubeurern ihre Pfarrkirche und ihr von schönen Häusern mit Lüftlmalerei geschmückter Marktplatz: Schauplatz und Spielstätte für den „Jedermann“ von Hugo von Hofmannsthal – in Neubeuern natürlich in der bairischen Adaption von Oskar Weber…

Bericht im Oberbayerischen Volksblatt